Tischtennisclub Solothurn

Startseite | Impressum | Sitemap | Kontakt | Termine

Mitteilungen

Berichte

Donnerstag, 15. Februar 2024
Solothurn 1 und 2 mit wichtigen Siegen; Solothurn 3 mit Remis; Solothurn 6 erfolgreich; O40 1 verliert klar

In der ersten Liga traf Solothurn 1 auswärts auf das letztplatzierte Münsingen 1. Nach den ersten beiden Einzelrunden lagen die Solothurner mit 5:1 vorne; dank dem Doppelsieg nach abgewehrten Matchbällen und einen knapp gewonnenen Einzel zum Schluss gelang der erste Vierpunkte-Erfolg der Saison. Beim 8:2 blieb Rudi Fenyösy in den Einzeln und im Doppel ungeschlagen, sein Doppelpartner Thi Van Chi siegte in zwei Einzeln, Ivo Lüthy ebenfalls in zwei Einzeln. In der Tabelle macht Solothurn 1 einen Sprung in die erste Tabellenhälfte, allerdings sind die Plätze 2-9 nur durch wenige Punkte getrennt.
Solothurn 2 spielte in der zweiten Liga gegen Kirchberg 1. In der Vorrunde hatte gegen die gleichen Gegner auswärts eine Niederlage resultiert, zuhause setzte sich Solothurn mit 7:3 durch, wobei die letzten beiden Einzel nur ganz knapp im fünften Satz zugunsten der Solothurner ausgingen. Christian Abgottspon blieb in seinen Einzeln und im Doppel ungeschlagen, sein Doppelpartner Jan Spies gewann zwei Einzel, Sandro Lepore eines.
Ebenfalls in der zweiten Liga trennten sich Solothurn 3 und Aarberg 2 unentschieden. Dabei konnten die Solothurner das einzige Fünfsatzmatch des Abends für sich entscheiden; Stano Kovacs und Matthias Boos waren in je zwei Einzeln erfolgreich, Hanspeter Koller in einem.
Einen 6:4-Sieg feierte in der fünften Liga Solothurn 6 zuhause gegen Erlach 2; Hojatullah Qahraman, Markus Stucki und Peter Raue gewannen jeweils zwei Einzel. Der Rückstand auf Leader Grossaffoltern 2 beträgt somit nach neun Runden zwei Punkte.
Eine deutliche Niederlage gab es für die erste Seniorenmannschaft beim klar stärksten MTTV-Seniorenteam Port 1. Beim 1:9 gelang nur der Doppelpaarung Lüthy/Kovacs ein Matchgewinn, daneben mussten sich die Solothurner zweimal im fünften Satz geschlagen geben.

Samstag, 10. Februar 2024
Drei Heimsiege; Datum Schweizercup; Nachwuchs-Ranglistenturnier; neue Club-Zytig

Für Erstligist Solothurn 1 verlief die Begegnung zuhause gegen Burgdorf 3 bis vor der letzten Einzelrunde optimal: Ein Viersatzsieg im Doppel bedeutete eine 6:1-Führung und die Chance auf vier Punkte. Die Matches der letzten Einzelrunde gingen aber dann alle zugunsten der Burgdorfer aus, so dass die Begegnung mit 6:4 endete. Rudi Fenyösy und Ivo Lüthy gewannen je zwei Einzel und das gemeinsame Doppel, Christian Abgottspon war in einem Einzel erfolgreich.
Einseitig verliefen in dieser Saison die Begegnungen der ersten Seniorenmannschaft gegen Ostermundigen: Während die Solothurner in der Vorrunde auswärts gegen ein in Bestbesetzung angetretenes Ostermundigen chancenlos war, trafen sie in der Rückrunde zuhause auf ein Zweiterteam mit Ersatzspielern. Vom Trio Ivo Lüthy, Jan Spies und Stano Kovacs musste sich beim 9:1 nur Letztgenannter einmal geschlagen geben.
Die zweite Seniorenmannschaft bezwang zuhause Royal Bern 1 mit 6:4, wobei drei der vier Fünfsatzpartien an den Gast gingen. Sadashiv Pimple überzeugte mit drei Einzelsiegen, Hanspeter Koller entschied zwei Einzel für sich, Shoresh Ahmad Hamzeh eines.

*****

Im Schweizercup steht das Datum des Heimspiels gegen Young Stars Zürich (Nationalliga A bzw. neu Swiss Table Tennis League) fest: Solothurn spielt am 21. Februar um den Einzug ins Achtelfinale.

*****

Beim MTTV-Nachwuchs-Ranglistenturnier in Kirchberg belegte Matthias Dauwalder in seiner Halbfinal-Gruppe Rang drei und konnte sich damit für das Top 8 in der Alterskategorie U15 qualifizieren.

*****

Die neue Club-Zytig (Nummer 145) mit den Vorrundenberichten ist auf unserer Website abrufbar.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Unsere Sponsoren